/
/
K&T-VERKEHRSLEITUNG – NEUBAU BETRIEBSHOF
/
/
K&T-VERKEHRSLEITUNG – NEUBAU BETRIEBSHOF
K&T-VERKEHRSLEITUNG – NEUBAU BETRIEBSHOF
SCHWERIN, RUDOLF-DIESEL-STR. 20

Durch die Bauherrin, die K&T-Verkehrsleitung GmbH, war aus Wirtschaftlichkeitsgründen eine bauliche Erweiterung beabsichtigt. In diesem Zusammenhang wurde durch das Büro BRENNCKE ARCHITEKTEN im Jahr 2016 eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, im Ergebnis mit einem Neubau des Gewerbestandortes.

Ziel der Neubauplanung war es, mit dem Standort und den Gebäuden, zur Imagebildung der Firma beizutragen. Vor diesem Hintergrund weisen beide Gebäude eine einheitliche, moderne Architektursprache auf.

Der Standort des Bauvorhabens befindet sich im Gewerbegebiet Schwerin-Süd, im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 0.3.90.01/2.
Für den neuen Betriebsstandortes der Firma K&T Verkehrsleitung GmbH wurden auf dem Grundstück ein gesondertes zweigeschossiges Verwaltungsgebäude und eine Lagerhalle mit Werkstatt gebaut, einschließlich der erforderlichen Freianalgen.
Das Verwaltungsgebäude beinhaltet neben den Büro-, auch die Personal- und Gemeinschaftsräume.
Die Halle hat weitgehend geschlossene Fassaden. Auf den Längsseiten ist ein auskragendes Vordach angeordnet, dass auf der Rückfassade mit der darunterliegenden Fläche als Lagerfläche genutzt wird. Auf der rückwärtigen geschlossenen Giebelfassade sind ein Wasch- und Tankplatz, sowie ein Gasflaschenlager geplant.

 

– Machbarkeitsstudie
– Gebäudeplanung, nach § 33 HOAI; Leistungsphasen 1 – 8
– Freianlagenplanung, nach § 38 HOAI, Leistungsphasen 1 – 8
– Brandschutzplanung

Objekt

Neubau Gewerbehof | Verwaltung und Halle

Planungs- & Bauzeit

März 2018 - Dezember 2020

Standort

Schwerin | Rudolf-Diesel-Straße 20

Auftraggeber

K&T-Verkehrsleitung, Schwerin

Bruttogrundfläche