/
/
KINDERBILDUNGSZENTRUM – WETTBEWERB
/
/
KINDERBILDUNGSZENTRUM – WETTBEWERB
KINDERBILDUNGSZENTRUM – WETTBEWERB
PARCHIM, „GARNISONSVORSTADT“

Durch die Stadt Parchim wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt, für den Neubau eines Kinderbildungszentrums in der Garnisonsvorstadt. An dem Wettbewerb hat sich unsere feste ARGE buttler-BRENNCKE-ARCHITEKTEN beteiligt. Im Wettbewerb erfolgte durch BRENNCKE ARCHITEKTEN schwerpunktmäßig die Planung von Schule und Sporthalle. Die Freianlagenplanung wurde in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Büro hannes hamann landschaftsarchitekten realisiert.

Ziel der Wettbewerbs war es, in der Parchimer Garnisionsvorstand einen Bildungscampus – als Kinderbildungszentrum – zu schaffen.

Im Ergebnis des Wettbewerbs sollten sowohl städtebauliche, architektonische, als auch funktionelle Belange berücksichtigt werden. Diese waren mit dem  Gesamtstandort, als auch mit den einzelnen unterschiedlichen Nutzungen und Nutzern, in Übereinstimmung zu bringen.

AUSZUG WETTBEWERB:

„… Die städtebauliche KiBiZ- Komposition von Gebäuden, Plätzen und Grünbereichen folgt dem vorhandenen Standortprinzip, der Vermittlung zwischen Natürlichkeit und Urbanität. Das Konzept entwickelt eine übergreifende entwurfliche Lösung, welche alle Plätze und Gebäude im Sinne eines Bildungscampus mit differenzierten nutzerbezogenen verkehrlichen Verbindungen einbezieht. Unterstützt wird dies durch eine verbindende Materialität und Formgebung im Freiraum und bei den Gebäuden. …

Das städtebauliche Konzept wird in der Gebäudeplanung fortgeführt. Der Entwurf der einzelnen Baukörper entwickelt sich aus äußerlich klaren und rationalen Figuren, welche in den Freiraum-Teppich eingewebt worden sind. Bei dem äußeren Erscheinungsbild der Gebäude werden, bei einheitlichen Formprinzipien und Materialität, gebäudeweise Differenzierungen vorgenommen. …“

Im Ergebnis der Preisgerichtssitzung am 2. Mai 2019 wurden ein 1. Preis und zwei zweite Preise vergeben. Unsere ARGE hat einen 2. Preis erhalten.
Im anschließenden VgV-Verfahren erfolgte eine ARGE-Beauftragung, mit den Planungsleistungen für den Schul- und den Kita-Neubau.

ZUR PRÄSENTATION: Parchim-KiBiZ – Pläne-Auszug

Architektenwettbewerb

Objekt

Architektenwettbewerb | KiBiZ

Planungs- & Bauzeit

April 2019

Standort

Parchim | Garnisonsvorstadt

Auftraggeber

Stadt Parchim

Bruttogrundfläche

ca. 8.350m²