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BILDUNGSSTANDORTE – MACHBARKEITSSTUDIE
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BILDUNGSSTANDORTE – MACHBARKEITSSTUDIE
BILDUNGSSTANDORTE – MACHBARKEITSSTUDIE
NEUSTADT-GLEWE – GESAMTSTADT

Ziel der Machbarkeitsstudie war zum Einen das Erfassen und Bewerten der relevanten Bildungsstandorte, mit Grundschule, Hort und Kindertagesstätte. Hier ging es neben städtebaulichen Betrachtungen auch um das Erfassen und Bewerten von vorhandenen baulichen und nutzungsseitigen Mängeln.

Zum Anderen ging es darum unterschiedliche städtbauliche Überprüfungen und Abwägungen vorzunehmen. Ziel sollte ein städtebauliches Zukunftskonzept sein, für eine optimale Einbindung der unterschiedlichen Bildungsstandorte in die Stadtstruktur.

Mit der Machbarkeitsstudie sollten Aussagen zu städtebaulichen Konzepten gemacht werden. Es ging aber auch um Bewertungen zur Weiternutzung der Bestandsgebäude, bzw. um eventuell erforderliche Neubaulösungen.

Im Ergebnis der Machbarkeitsstudie hat sich herausgestellt, dass sowohl städtebaulich als auch nutzungsseitig das Herstellen eines Bildungscampus, als „Bildungsachse“ am Geschwister-Scholl-Platz, als relevante zukunftsfähige Lösung betrachtet werden kann.
Dabei werden sowohl Sanierungs- und Neubaulösungen bewertet. Ergebnis waren die Sanierung der Grundschule und der Neubau von Hort und Kindertagesstätte.

Durch die Machbarkeitsstudie wird nachvollziehbar aufgezeigt, dass eine Konzentration der einzelenen Nutzungen am Geschwister-Scholl-Platz sehr gute Möglichkeiten eines kindgerechten, zukunftsorientierten Lernens eröffnet.

ZUR PRÄSENTATION: Neustadt-Glewe – Bildungsstandorte

Machbarkeitsstudie

Objekt

Bildungsstandorte | Machbarkeitsstudie

Planungs- & Bauzeit

Juni - August 2018

Standort

Neustadt-Glewe | Gesamtstadt

Auftraggeber

Stadtverwaltung Neustadt-Glewe

Bruttogrundfläche